Folge 339

Daniel Fiene und Herr Pähler reden mit [4:48] Sebastian Esser über ein Jahr Krautreporter.de. [19:50] Oliver Hinz von der Sportschau berichtet von deren Social-Media-Quellen-Experiment. [46:11] In unserem Live-Hörspiel müssen Daniel und Herr Pähler ihre Dschungelprüfung absolvieren: Lüftet das Geheimnis um das Edward-Snowden-Interview in der ARD!

Ihr hört eine Sendung von DRadioWissen. Die Erstausstrahlung gab es am 30.01.2014 um 18:03 Uhr. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

 

Folge 338

In dieser Ausgabe berichten Herr Pähler und Daniel Fiene zusammen mit der Medienjournalistin Vera Linß über die DLD Conference, die in dieser Woche in München stattgefunden hat.  Dort waren in diesem Jahr u.A. die Gründer von WhatsApp, Nest, BuzzFeed und UpWorthy. Ihr hört Interviews und Statements mit (ab 13:05) Jeff Jarvis (US-Medienprofessor),  (ab 47:07) Nick D’Aloisio (Yahoo News Digest),  Greg Harper (US-Technik-Experte),  Eli Pariser (UpWorthy), Jochen Wegner (Chefredakteur Zeit Online) und Daniel Bröckerhoff (freier Journalist).

Daniel hat über die DLD Conference auch in seinem Blog berichtet. Hier gibt es die Notizen von Tag 1, Tag 2 und Tag 3.

Ihr hört eine Sendung von DRadioWissen. Die Erstausstrahlung gab es am 23.01.2014 um 18:03 Uhr. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

 

Folge 337

Daniel Fiene und Herr Pähler reden mit [2:22] Tim Rahmann von der Wirtschaftswoche über seinen Bericht über den hessischen Landesparteitag der AFD, und warum er blieb als alle Journalisten gehen sollten. [11:55] Dominik Brück von Hamburg Mittendrin stellt die Idee Call A Journalist vor. [37:44] Wir fassen den CCC-Vortrag von Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald zusammen und spielen die Highlights vor.

Ihr hört eine Sendung von DRadioWissen. Die Erstausstrahlung gab es am 16.01.2014 um 18:03 Uhr. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

 

Folge 336

Lange ist es erwartet worden, jetzt hat  in Deutschland der erste Profifußballer sein schwules Coming-Out gehabt. Thomas Hitzelsperger hat mit seinem Interview in der ZEIT für Aufsehen gesorgt. Doch wie reagieren die Medien und deren Leser? Wie ist das Interivew entstanden? Das klären wir in dieser Ausgabe von unserem Medienmagazin.

Wir reden mit Journalistin Carolin Emcke (Webseite / Twitter) über ihr Interview mit Ex-Nationalspieler Thomas Hitzelsperger über sein Coming-Out und mit Medienjournalist Stefan Niggemeier (Webseite / Twitter) über die Reaktionen der Medien.

Ihr hört eine Sendung von DRadioWissen. Die Erstausstrahlung gab es am 09.01.2014 um 18:03 Uhr. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

Folge #335

Foto (1)Am 01. Januar 2014 feiern wir 20 Jahre Deutschlandradio und 30 Jahre Privatfunk in Deutschland. Aus diesem Grund bekommen Daniel und Herr Pähler Besuch von Andreas Knedlik (Foto: Mitte). Er bringt viele historische Hörfunkschnipsel aus seinem privaten Hörfunkarchiv mit, welches ihr unter www.digiandi.de findet. Seid bei der akustischen Deutschlandreise in dieser “Was mit Medien”-Ausgabe dabei.

Ihr hört eine Sendung von DRadioWissen. Die Erstausstrahlung gab es am 02.01.2014 um 18:03 Uhr. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

Folge 327

Daniel Fiene und Herr Pähler [3:25] reden mit Stefan Zilch von Spotify Deutschland. [13:50] Paul Steiger spricht über 5 Jahre ProPublica. [25:16] Prof. Stephan Weichert von Vocer.org über Stiftungsjournalismus in Deutschland. [30:22] Klaus Liedtke stellt Investigate vor. [43:32] Es ist Quiz-Zeit. [49:45] Daniel stellt Herrn Pähler seine 90 Wünsche für das Radio vor.

Ihr hört eine Sendung von DRadioWissen. Die Erstausstrahlung gab es am 31.10.2013 um 18:03 Uhr. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

Folge 326

Daniel Fiene und Herr Pähler reden mit [2:07] Jan Böhmermann. [28:55] Ulrike Langer berichtet vom Kongress der Online-News-Association in den USA. [43:30] Es ist Quiz-Zeit. [46:47] Die Theologin Petra Bahr über die Rolle der Medien rund um den Limburger Bischof Tebartz-von Elst.

Ihr hört eine Sendung von DRadio Wissen. Diese Ausgabe hatte am 24. Oktober 2013 um 18:03 Uhr Premiere. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

Folge 325

Daniel Fiene und Herr Pähler [2:45] reden über die Medientage München. Dazu gibt es Gespräche mit [06:06] der Medienwissenschaftler Caja Thimm, [17:10] mit Condé Nast Geschäftsführer Moritz von Laffert, [36:20] ProSiebenSat1 Digital Geschäftsführer Markan Karajica, [46:31] Hugo Egon Balder und [51:01] Radio Eins Chefredakteur Robert Skuppin [24:20] Es ist Quiz-Zeit.

Diese Sendung hatte Premiere bei DRadio Wissen am 17. Oktober 2013 um 18:03 Uhr. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

Folge 324

Dennis Horn und Herr Pähler [2:45] reden über den Start der Huffington Post Deutschland. Daniel redete darüber mit [5:55] Gründerin Arianna Huffington und [13:40] Editorial Director Cherno Jobatey. [25:36] Es ist Quiz-Zeit [34:50] Felix Flemming von der Uni Münster über die mediale Inszenierung bei den Sondierungsgesprächen. [42:17] Inge Seibel vom hoerfunker.de hat die Radionachrichten des Monats.

Diese Sendung hatte Premiere bei DRadio Wissen am 10. Oktober 2013 um 18:03 Uhr. Vertiefende Infos und Links gibt es auf unserer Sendungsseite bei DRadioWissen. Schon den Podcast abonniert? Schon uns auf Facebook gefolgt?

Top